1994 | Der Anfang von Aktion Nehemia e.V.

Im Jahr 1994 wurde „Aktion Nehemia e.V.“ gegründet

und wir blicken im neuen Jahr auf ein Vierteljahrhundert Vereinstätigkeit zurück. Gegründet durch Männer unserer Gemeinde rund um Pfarrer Hans-Jörg Lammers und Dr. Georg Blum.

Die Gründung geschah aus zwei Gründen: Dr. Blum kam von einer missionarischen Reise aus Kirgi- sien zurück und war tief bewegt von dem Schicksal eines 13-jährigen Jungen mit verkrüppelten Füßen. Der Junge und seine Mutter wurden aus Kirgisien nach Bendorf geholt und eine Operation möglich gemacht. Viel Geld wurde gesammelt und über den dafür gegründeten Verein abgerechnet.

Außerdem hatten Pfr. Lammers den geistlichen Weitblick zu erkennen, dass ernsthafte Nachfolge Jesu auch heißt, Gott ähnlich zu werden. Gottes Großzügigkeit zum eigenen Lebensstil zu machen, freigiebig in das Reich Gottes hinein zu investieren, Geld loszulassen und andere dadurch zu segnen ist Kennzeichen von gereiftem Christenleben. Die Strukturen der Evangelischen Kirche im Rheinland waren für dieses Ziel zu beschränkt – eine nebenkirchliche „Spendenkasse“ sollte geschaffen werden.

Gott fordert uns heraus in Maleachi 3,10:
„Bringt (mir) den ganzen Zehnten (alttestamentliche regelmäßige Opfergabe) … und stellt mich doch damit auf die Probe“, spricht Jahwe, der allmächtige Gott, „ob ich dann nicht die Schleusen des Himmels öffnen und euch mit Segen überschütten werde.“

Diesen Segen Gottes wollen wir nicht ausschlagen !

Ich, der HERR, der allmächtige Gott, fordere euch nun auf: Bringt den zehnten Teil eurer Erträge in vollem Umfang zu meinem Tempel, damit in den Vorratsräumen kein Mangel herrscht! Stellt mich doch auf die Probe und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch überreich mit meinem Segen beschenke.

Maleachi 3, 10 (HFA)

Hinterlasse einen Kommentar