Kinder sind im Bilde Gottes geschaffen, von Gott gewollt und geliebt. Sie haben eine besondere Würde, die es zu schützen gilt.
Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen. Wir sehen Kinder als eigenständige Menschen, die reifen und wachsen. Sie sind die Experten für ihren eigenen Bildungs- und Lernweg. Dabei begegnen sie ihrer Umwelt aktiv, offen und neugierig.
Bildung findet immer statt und ist eine Eigenaktivität der Kinder. Kreativ und mit viel Phantasie sammeln sie Erfahrungen, experimentieren und erproben sich selbst. An Grenzen gelangen und über sich selbst hinauswachsen gehören dazu. In der Auseinandersetzung mit der Umwelt und sich selbst findet ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen statt.
Bildung findet in sozialen Bezügen statt und im täglichen Zusammensein beobachten Kinder andere, ahmen das Gesehene und Gehörte nach, begegnen neuen Herausforderungen und entwickeln dabei Lösungsstrategien.
Die Erzieherinnen setzen sinnvolle Impulse, um die Kinder dabei zu unterstützen und möchten alle Aspekte der kindlichen Entwicklung mit Leben füllen.
Kinder brauchen sowohl Selbstbestimmung als auch Grenzen und Regeln.
Ein gut strukturierter Rahmen bietet ihnen die Sicherheit und die Freiheit, die sie benötigen, um sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Unsere Kindertagesstätte ist konzipiert als eine teiloffene Einrichtung.
Grundlegende Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung ist eine gute Bindung zu den Eltern. Auf dieser Basis können Kinder Vertrauen aufbauen. In positiv gestalteten Erzieher-Kind-Beziehungen nehmen die Kinder die Fachkräfte als neue Bezugspersonen an und nutzen sie als sichere Basis um ihre Umwelt zu erforschen.
Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder bedingungslose Annahme, Wertschätzung, Geborgenheit, Verlässlichkeit, Aufmerksamkeit und Ermutigung erfahren.