
Spielraum!
Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen.
Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.

Aufbruch ins Ungewohnte
Andere Zeiten begleitet mit zwei Aktionen durch die Fastenzeit

Wenn am Aschermittwoch (17. Februar) die Fastenzeit beginnt, gehen viele Menschen mit klassischen oder ungewöhnlichen Vorsätzen auf Ostern zu. Sie wollen das Wesentliche suchen, neue Perspektiven entdecken. Der ökumenische Verein Andere Zeiten bietet wieder zwei Aktionen an, mit denen sich Fastenwillige zwischen Aschermittwoch und Ostern begleiten lassen können: die wöchentliche Briefaktion 7 Wochen anders leben und den Fasten-Wegweiser wandeln mit täglichen Impulsen. »7 Wochen anders leben nimmt Erfahrungen und Fragen Fastender auf. Die Briefe werden in der Fastenzeit aktuell geschrieben und postwendend verschickt. wandeln widmet sich auf vielfältige Art und Weise den Fragen nach dem Sinn und Sein. Mit beiden Aktionen möchten wir Fastende begleiten, die sich auf die Suche nach neuen Freiräumen im Alltag machen«, sagt Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten.
Die täglichen Impulse im Fasten-Wegweiser wandeln sprechen Geist und Seele an. Gedichte und Texte, Cartoons und Illustrationen von Dorothea Huber überraschen und laden zum Nachdenken und Schmunzeln ein. Aktionen regen dazu an, eigene Ideen und Impulse aufzuschreiben. Wer sich zur Briefaktion 7 Wochen anders leben anmeldet, erhält zunächst eine Broschüre mit Informationen rund um die Fastenzeit und dann sieben Mal liebevoll gestaltete Post auf hochwertigem Papier. Die Fastenbriefe wollen Aufmunterung schenken, wenn das Fasten oder der Alltag mal schwerfallen. Eine biblische Geschichte, Cartoons und berührende Gedichte helfen beim Durchhalten.
Pressemitteilung 28. Januar 2021
Photo by Adrianna Calvo on Pexels.com
7 Wochen mit | Initiative der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche

Das Projekt „7 Wochen mit“ ist eine Initiative der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), ist aber nicht auf sie beschränkt. Das Projekt ist ökumenisch und Gemeinden anderer Kirchen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Online-Vortragsreihe vom Alt-Katholischen Seminar der Universität Bonn
Das Alt-Katholische Seminar der Universität Bonn lädt alle Interessierten zu einer Online-Vortragsreihe in der Fastenzeit ein. Jeden Dienstag findet um 19 Uhr ein Vortrag zu verschiedenen Themen statt: