Seit Mitte Januar läuft in der Evangelischen Kirchengemeinde Bendorf erneut (wie schon 2018 und 2020) ein Alphakurs.
Hierbei laden wir als Gemeinde ein und geben Raum, sowohl für Fragen und Zweifel aber auch Ermutigung und den gemeinsamen offenen Austausch über den Glauben. Wir treffen uns mit diesmal rund fünfzig Menschen an einem Abend in der Woche über etwa zehn Wochen.
Zuerst essen wir alle gemeinsam, dann gibt es einen kurzen thematischen Impuls, danach geht es ins Gespräch in den Kleingruppen. Am vergangenen Wochenende waren wir nun mit einem großen Teil der Gruppe zu dem in der Mitte des Kurses vorgesehen gemeinsamen Alpha-Wochenende im Christlichen Gästehaus in Rehe/Westerwald.
Die Beziehungen zwischen den Teilnehmern, auch über die Kleingruppen des Kurses hinaus, konnten hierbei vertieft werden und es gab viel Zeit für Austausch und Intensivierung der Themen des Kurses und natürlich auch für Entspannung, Freizeit, Spaß und Gemeinschaft.
Im Mittelpunkt standen Fragen zum – auf den ersten Blick vielleicht etwas abstrakten – Thema „Der Heilige Geist“. Nach dem Wochenende sind Wissen, Vorstellungen und Eindrücke aller hierzu konkreter und anschaulicher geworden. Das konnte man beim abschließenden Gottesdienst am Sonntagvormittag förmlich greifen.
Wir sind so dankbar für jede einzelne Person, die sich gemeinsam mit uns auf diese Reise begeben hat und weiter begibt. Zu sehen, wie zwischen Fremden in dieser relativ kurzen Zeit solche Nähe und Vertrauen entsteht, ist einfach ein großes Geschenk und für alle – Teilnehmende ebenso wie Helfer eine Bereicherung.