Demenz verstehen
Informationsveranstaltung mit Renate von Ritter
Eine Demenz geht weit über den Verlust der geistigen Fähigkeiten hinaus. Sie beeinträchtigt die Wahrnehmungen, das Verhalten und Erleben der Betroffenen – das gesamte Sein des Menschen.
In der Welt, in der sie leben, besitzen die Dinge und Ereignisse oft eine völlig andere Bedeutung als in der Welt der Gesunden. Die Betroffenen vereinsamen innerlich, da ihnen keiner in ihrem Erleben der Welt mehr zu folgen vermag.
Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und Fachkraft für Gerontopsychiatrie, wird Interessierte mit auf den Weg nehmen, Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Darüber hinaus gibt sie hilfreiche Tipps für einen einfühlsamen und verständnisvollen Umgang mit Betroffenen.
Die Informationsveranstaltung „Demenz verstehen“ findet im Evangelischen Gemeindesaal in der Unteren Vallendarer Straße 21 in 56170 Bendorf statt.
Am Donnerstag, den 20. April 2023 in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe auf dem Yzeurer Platz.
Über die Teilnahme freuen sich die Veranstalter, die Ökumenische Sozialstation Bendorf/Vallendar, der Pflegestützpunkt Bendorf/Vallendar und das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Netzwerkförderung nach §45c Abs. 9 SGB XI finanziert und ist daher kostenfrei.
Die Anmeldung zum Vortragsabend richten Sie bitte bis zum Montag, den 17. April 2023 an den Pflegestützpunkt Bendorf-Vallendar, Yvonne Keßler, Tel.: 02622-8847047 E-Mail: yvonne.kessler@pflegestuetzpunkte-rlp.de