Worte zu Ostern | Edwin Dedekind | 2023

wir brauchen in unserer Zeit zur Abwechslung mal wieder gute Nachrichten.

Es ist in den letzten Jahren und Monaten so vieles passiert, womit wir umgehen müssen und das in der Gesellschaft vieles verändert hat. Manche sprechen sogar von einer Zeitenwende. An Ostern feiern wir ein Fest, welches die wichtigste Veränderung in der Menschheit feiert und eine gute Nachricht verkündigt, die uns niemand und nichts jemals nehmen kann. In der Monatslosung für April wird diese frohe Botschaft verkündigt:

Christus ist gestorben und lebendig geworden,
um HERR zu sein über Tote und Lebende. | Römer 14,9

Viele sehen Jesus als eine historische Person in der Vergangenheit, der viel Gutes gelehrt und gepredigt hat. Die Losung spricht davon, dass er HERR ist und zwar heute und jetzt. Er ist auch HERR über die Grenzen dieses Lebens hinaus: Der HERR über Tote und Lebende.

Was bedeutet das für uns konkret?

An Ostern feiern wir, dass Jesus auferstanden ist und eine lebendige Beziehung mit uns sucht. ER möchte der Mittelpunkt unseres Lebens sein. Seit seiner Auferstehung wirkt ER in dieser Welt, baut sein Reich und sagt von diesem Reich: Es ist in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. In der Schlussfolgerung bedeutet das: Gottes Reich ist anders als die Reiche diese Welt.

ER kommt zu uns, um uns zu heilen und uns zu dienen. ER verschenkt sich selbst an uns und durch diese wunderbare Liebe will ER uns heilen und uns seinen Frieden geben. ER möchte unsere Herzen gewinnen, indem ER uns zeigt, dass wir IHM wichtig sind. Nur ER allein kann uns das geben, wonach wir uns ganz tief im Inneren alle sehnen: Liebe, Frieden, Erfüllung, Kraft und Freude.

ER ruft uns liebevoll in die Nachfolge und von dem, was wir von IHM im Überfluss geschenkt bekommen haben, können und sollen wir aus Dankbarkeit an andere weitergeben. Mein Wunsch für Sie, liebe Leserin und lieber Leser ist es, dass Sie Ihre Herzen neu öffnen und Jesu bitten, dass ER Ihnen in dieser Osterzeit persönlich begegnet.

Dort wo ER kommt und Menschen IHM begegnen, erleben wir das Geheimnis von Ostern und können in diesem Sinn ein Fest der Freude, des Friedens und der Hoffnung feiern.

Edwin Dedekind