Schulkinder erkunden ihren Sozialraum
Die Schulkinderarbeit der Evangelischen Kita Bendorf findet im sogenannten Schulclub statt. Dieser trifft sich jeden Mittwochvormittag und erarbeitet verschiedene Themen, die für die Schule wichtig sind oder die sich die Kinder für ihr letztes Kita-Jahr wünschen.
Ein besonderes Highlight ist der jährliche Besuch der Polizei. In drei Treffen lernen die Kinder eine „echte Polizistin“, Frau Tanja Hoppen von der Polizeiinspektion Bendorf, kennen. Es ist aufregend und sehr interessant, manches über die Arbeit der Polizei zu erfahren und die Ausrüstung einer Polizistin wie Handschellen, Funkgerät und Pistole kennenzulernen. Auch Verkehrserziehung spielt eine wichtige Rolle bei den Treffen. Frau Hoppen vermittelte den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie die Wichtigkeit eines Kinderautositzes. Das Gelernte wurde in der Praxis umgesetzt und geübt. Mit einer richtigen Polizistin unterwegs zu sein machte den Kindern sehr viel Spaß.
Den Abschluss bildete ein Besuch auf der Polizeiinspektion Bendorf. Dort lernten die Kinder die Schaltzentrale kennen, durften einen Fingerabdruck machen, schauten sich die Arrestzelle an und durften in einem echten Polizeibus Platz nehmen.

Ebenso gespannt waren die Kinder auf einen weiteren Termin, der auf ihren Wunsch hin vereinbart wurde: Den Besuch bei der Feuerwehr. Von Herrn Marcus Janssen erfuhren die Schulkinder einiges zum Thema „Verhalten bei einem Brand“. Und natürlich schauten sich die Kinder die Feuerwehrautos an, staunten über die Reinigung der Schläuche und alle durften einmal in einem Einsatzfahrzeug und Feuerwehrboot Platz nehmen.