10. September 2023 | Open-Air-Gottesdienst im Brexbachtal mit anschließendem Picknick

Save the date | am Sonntag, den 10. September 2023, um 10.30 Uhr

Wochenspruch: „Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ | Ps 103,2 – LUT

Unser Gottesdienst
Jeden Sonntag um 10.30 Uhr
an diesem Sonntag
mit Edwin Dedekind

Diese Woche gibt es
keinen Livestream

Predigttext | Gott erwählt Abram| Genesis 12, 1-6 – HFA

1 Der HERR sagte zu Abram: »Geh fort aus deinem Land, verlass deine Heimat und deine Verwandtschaft und zieh in das Land, das ich dir zeigen werde! 2 Ich werde dich zum Stammvater eines großen Volkes machen und dir viel Gutes tun; dein Name wird überall berühmt sein. Durch dich werden auch andere Menschen am Segen teilhaben. 3 Wer dir Gutes wünscht, den werde ich segnen. Wer dir aber Böses wünscht, den werde ich verfluchen! Alle Völker der Erde sollen durch dich gesegnet werden.« 4 Abram gehorchte und machte sich auf den Weg. Er war 75 Jahre alt, als er Haran verließ. 5 Mit ihm kamen seine Frau Sarai, sein Neffe Lot sowie alle Knechte und Mägde, die sie in Haran in den Dienst genommen hatten. Mit ihrem ganzen Besitz brachen sie in Richtung Kanaan auf. Als sie schließlich dort ankamen, 6 durchzogen sie das Land, das damals von den Kanaanitern bewohnt wurde. Bei Sichem ließen sie sich nieder, in der Nähe der Eiche von More

Am 10. September, dem ersten Sonntag nach den Sommerferien, wollen wir alle zusammen Gottesdienst feiern und anschließend noch Gemeinschaft miteinander haben.

Wie das bei einem Picknick so ist, bringt jeder etwas mit – Salate für die Allgemeinheit, Getränke, jeder für sich, genau wie Teller und Becher. Für Grillwürstchen und Brötchen sorgen wir.


Bei schönem Wetter können die Kinder Badesachen mitnehmen. In dem Bach lässt es sich schön spielen. Eine Picknickdecke lohnt sich sicher auch (Tische und Bänke sind vor Ort).

Das Brexbachtal befindet sich in Bendorf-Sayn Am besten fährt man zur „Alten Abtei“ dort gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Von dort läuft man ca. eine halbe Stunde bis zu dem Zeltplatz mit der Kapelle. Wir dürfen nur mit einem Auto ins Tal hineinfahren.

Deshalb organisieren wir für die älteren Geschwister einen Fahrdienst. Ab 9.45 Uhr ist Abfahrt von der „Alten Abtei“ ins Tal. Bei Fragen bitte an das Gemeindebüro wenden: Telefon 02622 – 5573.


Predigttext | Nur einer dankt | Lukas 17, 11-19 – HFA

11 Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus mit seinen Jüngern durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. 12 Kurz vor einem Dorf begegneten ihm zehn Aussätzige. Im vorgeschriebenen Abstand blieben sie stehen 13 und riefen: »Jesus, Herr! Hab Erbarmen mit uns!« 14 Er sah sie an und forderte sie auf: »Geht zu den Priestern und zeigt ihnen, dass ihr geheilt seid!« Auf dem Weg dorthin wurden sie gesund[1]. 15 Einer von ihnen lief zu Jesus zurück, als er merkte, dass er geheilt war. Laut lobte er Gott. 16 Er warf sich vor Jesus nieder und dankte ihm. Es war ein Mann aus Samarien. 17 Jesus fragte: »Waren es nicht zehn Männer, die gesund geworden sind? Wo sind denn die anderen neun? 18 Wie kann es sein, dass nur einer zurückkommt, um sich bei Gott zu bedanken, noch dazu ein Fremder?« 19 Zu dem Samariter aber sagte er: »Steh wieder auf! Dein Glaube hat dich geheilt.«