Unsere Gebetsanliegen für die Kinder- und Jugendarbeit …

… aus dem Lobpreis- und Gebets-Gottesdienst vom 29. September 2023

Aus der Schrift | Gott zeigt Samuel den neuen König | 1.Samuel 16,10-13 – HFA

Und so ließ Isai seine sieben Söhne an Samuel vorbeigehen. Zuletzt sagte Samuel zu Isai: »Der HERR hat keinen von ihnen auserwählt. 11 Aber sind das wirklich alle deine Söhne?« »Nein, der jüngste fehlt noch«, antwortete Isai. »Er ist auf den Feldern und hütet unsere Schafe und Ziegen.« Da forderte Samuel ihn auf: »Lass ihn sofort herholen! Wir werden uns nicht ohne ihn an die Festtafel setzen.« 12 So ließ Isai David holen. Er war ein gut aussehender junger Mann, mit rötlichen Haaren und schönen Augen. »Das ist er«, sagte der HERR zu Samuel, »salbe ihn!« 13 Da nahm Samuel das Horn mit dem Öl und goss es vor den Augen seiner Brüder über Davids Kopf aus. Sogleich kam der Geist des HERRN über David und verließ ihn von da an nicht mehr. Samuel kehrte wieder nach Rama zurück.

Herr, wir bitten dich für unsere Jugend +++ schenke uns Weisheit, für die kommende Zeit +++ öffne uns die Augen für die Wunder, die du für uns bereit hältst +++ schenke uns Mut und Erkenntnis, dass du unseren Mangel ausfüllen kannst +++ du siehst, wo die Verbindungen fehlen zwischen Erwachsenen und Jugendlichen +++ hilf, diese Verbindungen neu zu knüpfen +++ hilf, dass wir uns berufen und herausgefordert fühlen und erkennen, wo wir Initiative ergreifen sollen +++ bewege die Herzen der Jugendlichen, dass sie danach Hunger haben, zu dir zu kommen +++ und danach Gemeinschaft untereinander zu haben +++ gib, dass sie auch bei uns Erwachsenen anklopfen und sagen „wir wollen – gebt uns Raum dafür“ +++ hilf, dass wir da zusammenfinden können +++ wir stehen hier am Ende der Woche vor dir und wollen bitten, für etwas, das uns wertvoll ist +++ dass du unsere Jugend weiterführst +++ schick uns jemanden, der den Kindern und Jugendlichen etwas geben kann und dem auch wir etwas geben können +++ wir bitten dich um Verzeihung für unsere Ungeduld und Unzufriedenheit und bitten, dass du uns hilfst, alles mit deinen Augen zu sehen und deinen Willen zu erkennen +++ Herr, hilf dass unsere Gemeinde eine Einheit wird: Erwachsene, Kinder und Jugendliche – eine Gemeinschaft, eine Gemeinde in der die Menschen im Glauben wachsen +++ lass uns unsere eigenen Vorstellungen loslassen und auf deine Wege vertrauen +++ du hast nur Gutes mit uns im Sinn und besonders die Kinder liebst du +++ wir befehlen sie dir an – dass du sie mit Liebe bedeckst +++ lass uns lernen von den Kindern und Jugendlichen: Offenheit und Freiheit +++ Herr, heile alle Verletzungen – du siehst unsere Herzen und alles, was noch verkrustet ist +++ Vater, befreie uns und mache heil, damit wir frei werden und unsere Kinder frei werden, dir zu dienen und dich zu erkennen und zu erkennen was DU willst +++ lass uns von den Jugendlichen lernen, was ihre Bedürfnisse in der Gemeinde sind +++ lass uns auf dich vertrauen, dass du die richtige Person für uns bereits ausgesucht hat +++ Herr … sende uns jemanden jemanden, der dich im Herzen hat +++ lasst uns Gott anflehen: gib uns ein hörendes Herz in dieser fürchterlich lauten Zeit +++ gib, dass wir uns die Zeit nehmen zu hören, deine Stimme zu hören, um das anzunehmen, was du für uns vorbereitet hast +++ hilf uns die Freiheit der Jugendlichen zu achten +++ Herr … gib uns Geduld und lass uns alles bereiten: eine saftige Weide für unsere Jugend – mit allem, was sie brauchen +++ du hast bereits eine Person ausgesucht – wir müssen beten, dass die Person sich nicht an der Ausschreibung verzweifelt und glaubt nicht alle Anforderungen erfüllen zu können +++ gib ihr die Zuversicht, dass Gott die Fähigkeiten schenkt +++ lasst uns darauf vertrauen, dass Gott aus Zebrochenheit Geschichte schreibt +++ Herr, lass uns mehr mehr wie Maria sein und zuhören, statt wie Martha geschäftig zu sein +++

Fragen

Herr, lass uns die Not der Kinder unserer Stadt wirklich sehen und gib, dass viele in der Gemeinde sie in Zukunft persönlich auf dem Herzen haben.

Die Herausforderung an uns: in wieweit wollen wir uns – jeder einzelne in der Gemeinde – investieren in die Kinder und Jugendlichen? +++ Ist unser Herz berührt von der Not der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt? +++ Können wir die offenen Türen sehen, die Gott uns gibt? +++ Das sind UNSERE Kinder, das sind UNSERE Jugendlichen. Die Herausforderung ist: was ist DEIN Part da drin? Willst du wachsen darin, wie DU ein Kind, einen Jugendlichen zu Jesus führen kannst? +++ Wie kannst DU sie begleiten? +++ Wie können WIR uns ausstrecken in Berührung mit der Jugend zu kommen? +++ Wie können wir ihnen die Liebe Gottes nahe bringen? +++ Wie kann das zu UNSER ALLER Sache werden?

Weil diese jungen Menschen so sehr Jesus brauchen in ihrem Leben. Lasst sie uns ganz hineinnehmen – in unsere Mitte. Amen.

Photo by Luis Quintero on Pexels.com