Nachrichten aus Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde Bendorf | Weihnachten 2023
Liebe Leserinnen, lieber Leser,
in der Weihnachtsgeschichte verkündigen die Engel die Botschaft, dass Jesus geboren ist. Wenn Öffentlichkeitsarbeit, PR (Public Relations), für Gott wichtig gewesen wäre, hätte ER die Botschaft im Tempel oder doch wenigstens einigen wichtigen Leuten verkündigen müssen. Dem ist nicht so! ER verkündigt die Botschaft den einfachen Hirten auf dem Feld. Ausgerechnet den Hirten, diesen eigentlich in der damaligen Gesellschaft unbedeutenden und armen Menschen. Die Bibel berichtet:
Plötzlich trat ein Engel des Herrn in ihre Mitte… und sprach: »Ich bringe euch eine gute Botschaft, die das ganze Volk in große Freude versetzen wird: Der Retter – ja, Christus, der Herr – ist heute für euch, geboren worden! Lukas 2,10-11
Warum verkündet Gottes Bote den Hirten diese weltverändernde Nachricht? Gott zeigt immer wieder, dass ER ganz andere Werte hat als wir. ER sieht die Herzen der Menschen und Ihm ist jede Person wichtig und wertvoll, unabhängig von Status und Ansehen. Die Hirten lebten am Rande der Gesellschaft und
mussten sehr lange Stunden arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Hirten, oder zumindest einige von Ihnen ein Herz für Gott hatten, offen für sein Wort waren und viel mit IHM geredet haben. Zu diesen Menschen kommt der Engel. Ich bete in letzter Zeit viel für die Menschen in unserer Stadt. Ich bete, dass sich Gott zeigt und sich die Herzen der Menschen verändern.
Als die Hirten vor über 2000 Jahren diese Botschaft erhalten haben, machen sie sich sofort auf den Weg nach Bethlehem, um Jesus zu sehen. Wir müssen uns heute auch auf den Weg machen, wenn wir Jesus begegnen wollen. Es ist notwendig, unsere Herzen zu öffnen, damit ER uns berühren kann. Und wir sollten genauer hinhören, auf sein Wort, auf diese wunderbare Botschaft der Liebe, die alles neu macht. Gott möchte Ihnen in Jesus begegnen und eine persönliche Beziehung aufbauen. Gott liebt uns Menschen, auch wenn wir das nie ganz verstehen werden: „Christus, der HERR, ist für euch geboren worden!“
Ich lade Sie ein, in dieser vorweihnachtlichen Adventszeit sich ganz bewusst Auszeiten zu gönnen. Werden Sie still und hören Sie, wie Gott spricht. Öffnen Sie Ihr Herz und sprechen Sie mit dem, der Sie unendlich liebt.
Ich wünsche Ihnen, dass Christus, der HERR, auf diese Art und Weise zu Ihnen persönlich kommt und Sie und Ihren Familien ein reich gesegnetes Weihnachtsfest erleben und Sie ein friedvolles Jahr 2024 erwartet.
