


Zur Vorbereitung auf die Schule treffen sich alle zukünftigen Schulkinder mittwochs zum sogenannten „Schulclub“. Dort werden die Kinder in einer Gruppe unter Gleichaltrigen durch besondere Angebote und Projekte auf die Schule vorbereitet.
Ein besonderes Highlight in der Vorschularbeit unserer Einrichtung ist die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei.
So besuchte Herr Marcus Janssen, Wehrleiter der Feuerwehr Bendorf, die Kita und erklärte den Schulkindern einiges zum richtigen Verhalten im Brandfall. Am Ende des Besuchs war der Mut der Kinder gefragt, denn wer sich traute, durfte ein Streichholz anzünden.
Kurze Zeit später freuten sich die Kinder auf den Besuch der Polizei. Polizistin Tanja Hoppen von der Polizeiinspektion Bendorf kam zweimal in den „Schulclub“, um mit den Kindern über das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu sprechen.
Besonders wichtig war es Frau Hoppen den Kindern zu erklären, dass man immer auf einem Kindersitz im Auto mitfahren muss, wenn man nicht 1,50 m groß ist, egal was die Erwachsenen sagen. An einem Zollstock hat sie dies den Kindern veranschaulicht.
Dann wurde das Überqueren der Straße im Gruppenraum geübt. Nachdem die Kinder dort bewiesen, dass sie es richtig machen, ging es in den richtigen Straßenverkehr und es wurde ein Stück des Schulwegs abgegangen. Auch hier waren die Kinder mit Eifer und konzentriert bei der Sache.
So vergingen alle Termine wie im Flug, die Kinder konnten ihre vielen Fragen stellen und freuten sich sehr darüber, einen echten Feuerwehrmann und eine echte Polizistin kennen gelernt zu haben.