Am Freitag, den 12. Juli war es für die zukünftigen Schulkinder der Ev. Kita Bendorf endlich so weit: Sie feierten ihren „Tag der Schulanfänger“.
Zuerst traf man sich mit Eltern und Familienangehörigen in der Ev. Kirche Bendorf zu einem Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde und mit einem persönlichen Segen für den weiteren Lebensweg durch Pfarrer Edwin Dedekind, der Kita-Leiterin Elisabeth Dedekind und der Kinder- und Jugendpastorin Dorothee Kern endete.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Familien zu einem gemeinsamen Frühstück im Hof der Kita eingeladen. So hatten alle noch einmal die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen an die schöne Kita-Zeit auszutauschen.
Am späten Vormittag brachen die Kinder in das Brexbachtal auf. Unterwegs jedoch galt es bei einer Schatzsuche verschiedene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. So erhielt jedes Kind eine Farbkarte und sollte auf dem Weg Dinge in der entsprechenden Farbe finden. An zwei weiteren Stationen war Teamwork gefragt. Zum Beispiel ging es darum, einen großen Gymnastikreifen so weiter zu transportieren, ohne die Hand des anderen loszulassen. Zur Belohnung der gemeisterten Aufgaben gab es jeweils eine Zahl, die zu dem Schloss der Schatzkiste gehörte, welche am Ziel auf unserem Lagerplatz wartete.
Dort angekommen, wurde das Schloss geöffnet und jedes Kind erhielt eine Medaille. Nach dem langen Marsch stärkten sich die Kinder, bevor sie das Gelände erkundeten und miteinander ins Spiel kamen. Natürlich war der Brexbach das interessanteste und so waren fast alle Kinder an diesem schönen Sommertag kurze Zeit später nass.
Die Zeit verflog wie im Flug und am späten Nachmittag holten die Eltern schließlich ihre schmutzigen, glücklichen und müden Kinder an der Abtei wieder ab.


