Sich einfach treiben lassen! Klingt verlockend und entspannend doch so das ganze Leben zu gestalten ist nicht weise, denn wer sich treiben lässt endet vielleicht an Orten an denen er nie sein wollte.
Treffender hätte die kurze Andacht von Pfarrer Dedekind nicht sein können, denn was als eine Schifffahrt nach Alken begann, endete in Boppard. Eine kaputte Schleuse versperrte den Weg zur Mosel wodurch spontan entschieden wurde einfach nach Boppard zu fahren. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Über 50 Senioren aus Bendorf hatten viel Freude an der Schifffahrt, den zahlreichen szenischen Ausblicken am Ufer und bei der Erkundung von Boppard.
Es herrschte ein reger Austausch, wurde eingekauft und alle ließen es sich gut gehen und ja irgendwie auch einfach treiben. Ein gelungener Tag also, doch wie Pfarrer Dedekind betonte, im Leben brauchen wir einen guten Kapitän, der weiß wo es hin geht, der die Hindernisse schon kennt die kommen werden und auf den wir uns verlassen können, weil er es gut mit uns meint. Mit Jesus als Kapitän des Lebens hat man gut gewählt und ist auf der richtigen Reise, auch wenn es im Leben anders läuft als wir planen, so wissen wir, Jesus hat das Steuer und uns in der Hand.








