Mission Rumänien | GOTT GIBT DAS WACHSTUM

Der Heilige Geist kann nicht anders, als Wachstum hervorzubringen.

Selbst bei schlecht geeigneten Umständen kann er Wachstum entstehen lassen. Es ist die Kraft des Heiligen Geistes, die bewirkt, dass Menschen zu ihm umkehren. Der Geburtsweg (wir sprechen ja von einer Neugeburt im geistlichen Sinne) ist oft umständlich, langwierig, auch mal entmutigend. Aber auf einmal stehen wir staunend vor dem Resultat der Kraftwirkungen des Heiligen Geistes, die sich bei uns eher wenig spektakulär zeigen, und dennoch von Menschen nicht hätten geplant werden können.

Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, aber Gott hat das Wachstum gegeben. Es ist nicht so wichtig, wer pflanzt und wer begießt; wichtig ist allein Gott, der für das Wachstum sorgt.
1. Korintherbrief 3, 6-7


2009 habe ich den 13-jährigen Flavius in eine Bibelgruppe integriert. Sein tiefes Interesse an unseren persönlichen Erfahrungen mit Gott, unserem Leben mit dem Heiligen Geist, war für ihn enorm anziehend. Jedes Wochenende verbrachte er in unserer Familie und fing an, unseren Gott zu lieben. Wir nahmen ihn in alles hinein. Drei Jahre später baute er eine evangelistische Fussballarbeit auf. Wir halfen von außen mit, beteten, berieten und ermutigten ihn.
2014 wurde er unser erster rumänischer Vollzeitmitarbeiter. Hunderte von Jugendlichen hörten durch ihn das Evangelium. 2017 kam aus seinem Dienst Robert hervor. Flavius führte Robert in die gleichen Gotteserfahrungen wie vorher wir den Flavius. 2019 übernahm Robert die evangelistische Fussballarbeit. Und es kam ein Gabriel hervor. Robert führte Gabriel in den kommenden Jahren in eine lebendige Gottesbeziehung, taufte ihn im Fluss, führte ihn zur Taufe im Heiligen Geist und zum Sprachengebet. 2022 holte ich diesen Gabriel in unser permanentes Missionsteam. Er entwickelte sich zu einem Evangelisten und trifft sich seit 10 Monaten regelmäßig mit Jungs aus seiner Schule zum Bibellesen. Sechs Jungs haben durch ihn in den letzten Monaten Gott kennengelernt. Zwei davon als persönlichen Herr


Hier habe ich eine direkte Wachstumslinie dargestellt. Ich kann aus Platzgründen nicht beschreiben, was für Netze wir vier Männer ausgeworfen haben und wie viele Menschen dadurch Gott kennengelernt haben. Viele sind durch den Heiligen Geist in Liebe zu Jesus, zum Wort Gottes, zur Gemeinde gewachsen. Neben der beschriebenen direkten Linie sind auch andere Christen geworden, weitere Multiplikatoren hervorgegangen, es gibt mehr Linien, untereinander sind sie verwoben. Menschen sind durch den einen „gepflanzt“ worden, durch mehrere andere „begossen“, aber Gott hat das Wachstum gegeben.

Kraftvoll. Viel. Multiplikativ.

Mittlerweile wirken wir alle an verschiedenen Orten in Rumänien. Verbunden durch den Heiligen Geist und mit der gleichen Vision: „Machet zu Jüngern“. Mehrmals im Jahr veranstalten wir Wachstumskurse, wo oft verschiedene Multiplikatoren mit ihren neuen „Jüngern“ impliziert sind.


Wir sind wirklich begeistert, die Kraftwirkungen des Heiligen Geistes zu erleben, die wir durch kontinuierliches Wachstum sehen. Menschen werden Christen, sie empfangen den Heiligen Geist, erfahren Verge-bung, Heilung, Wiederherstellung und Neugeburt. Dann wachsen sie in Jüngerschaft und werden durch Mentoren trainiert, sich spezifisch im Reich Gottes zu engagieren.

Stefan Armer, entsendet nach Rumänien seit 2000
Aktion Nehemia e.V. Hauptstraße 59, 56170 Bendorf
02622/5573 | http://www.bendorf-evangelisch.de
E-Mail: aktion.nehemia@gmx.de


Spenden Verwendungszwecke: Kinder, Jugend, Rumänien
Empfänger: Aktion Nehemia e.V. | Sparkasse Koblenz IBAN: DE89 5705 0120 0102 4844 1